Home » Specials » Top-Listen » Top 5 Anime Games

Top 5 Anime Games

Mit Videospielen zu berühmten Vorlagen ist das so eine Sache. Nicht nur die Umsetzungen beliebter Filme, sondern auch Spiele zu Manga und Anime sind oft eher durchwachsener Natur. Unsere Top 5 Anime Games werden ihren Vorlagen aber auch spielerisch gerecht. Viel Spaß beim Zocken!

Top 5 Anime Games

anime-games-naruto

Platz 5: Naruto: Ultimate Ninja 3
Naruto: Ultimate Ninja 3 für die PlayStation 2 ist nicht mehr das neueste Spiel, aber dennoch eines der Besten basierend auf einem Manga oder Anime. Als sidescrollende Mischung aus Beat’em’Up und Jump’n’Run funktioniert Naruto: Ultimate Ninja 3 auch heute noch bestens und sorgt mit seiner Kombination aus einfachen Angriffen und Spezialfähigkeiten für ein anspruchsvolles und spaßiges Kampfsystem. In Deutschland eroberte der Manga Naruto 2001 die Bücherregale, veröffentlicht von Carlsen Manga. Seit 2008 kann man die Abenteuer der ersten drei Anime-Staffeln des gleichnamigen Ninjas auch auf der Konsole nachspielen.
Naruto sorgt nicht nur in den japanischen Comics für Action, sondern auch in diesem klassichen Anime-Game!

anime-games-digimon

Platz 4: Digimon: Digital Card Battle
Es gibt viele Umsetzungen der Digimon-Reihe, doch Digital Card Battle für die Playstation 1 zählt zweifelsohne zu den besten. Die Handlung des Spiels ist eher nebensächlich, der Spieler reist von Stadt zu Stadt und duelliert sich dort mit verschiedenen Charakteren. Diese Duelle allerdings haben es in sich: Mit einem Deck aus 30 Karten kämpft der Spieler gegen den Computer, ein Digimon nach dem Anderen. Die fünf verschiedenen Arten der Digimon sorgen für ein Stein-Schere-Papier-Prinzip und der Spieler muss vorsichtig abwägen, welche Karten er einsetzt um die Karten in seiner Hand aufzuwerten. Leider ist das Spiel heute nur noch schwer erhältlich.
Reisen, Digitieren, Käpfen! Das typische Feeling von Digimon findet man schnell in diese Anime-Game wieder!

anime-games-saint-seiya

Platz 3: Saint Seiya Brave Soldiers – Knights of the Zodiac
Mit dem Kampfspiel Saint Seiya Brave Soldiers lässt Namco Bandai die schillernden Charaktere eines Klassikers wieder auferstehen: Der zugrundeliegende Manga Saint Seiya von Masami Kurumada ist ein weltweit bekannter Shonen, welcher in Deutschland durch seine Anime-Veröffentlichung 2005 bekannt wurde. Vor allem ältere Fans dürften sich daher über die Umsetzung für die Playstation 3 freuen. In großen, frei begehbaren 3D-Arenen treten die Helden von damals gegen ihre Widersacher an. Gleich drei Geschichten aus der Manga-Serie werden dabei spielerisch behandelt und neu interpretiert. Ziehe mit den 50 Krigern in die Schlacht!
In diese Anime-Game ziehst du mit Seiya, seinen Freunden und kosmischen Kräften in den Kampf. In High-Definition!

anime-games-gundam

Platz 2: Mobile Suit Gundam: Extreme VS
Für die PlayStation 3 erschien die rasante Schlachtenmär basierend auf dem gleichnamigen Manga Gundam. Extreme VS ist die beste Umsetzung der Manga-Reihe und beeindruckt nicht nur mit einer Auswahl aus über 60 mobilen Kampfanzügen, sondern birgt auch eine erstaunliche Tiefe in den 2-gegen-2-Gefechten. Alleine die Zusammensetzung der Teams ist eine Wissenschaft für sich und so ist Mobile Suit Gundam: Extreme VS vor allem für Taktikfüchse eine ausgezeichnete Wahl. Die Lernkurve ist einigermaßen steil, aber für Fans der Gundam-Serie lohnt sich der Blick auf jeden Fall. Top-Umsetzung eines Manga-Klassikers!
Schlüpfe in einen Kampfanzug und mische mit in einem interstellarn Krieg. Das ultimative Anime-Game für Gundam-Fans!

anime-games-dragon-ball

Platz 1: Dragon Ball Xenoverse 
Dragon Ball ist der Shonen-Klassiker schlechthin und gehört in Deutschland zu den bekanntesten Manga. Kein Wunder also, dass es eine  Reihe von Spieleumsetzungen dazu gibt. Nicht alle sind gelungen -viele sogar katastrophal- aber Dragon Ball Xenoverse für die Playstation 4 macht richtig Spaß: Storytechnisch durchläuft man die Handlung von Dragon Ball entlang der großen Schlachten zwischen Goku und Co., daneben gibt es noch einige interessane „Was wäre wenn…“-Szenarien, die dem Spiel zusammen mit seinen unzähligen spielbaren Charakteren eine echte Langzeitmotivation geben. Die Level sind groß und die Kämpfe finden in echtem 3D statt.
„Kamehameha“ heißt es auch in diesem Anime-Game zum Klassiker Dragon Ball. Ein Muss für alle Anime-Zocker!

Der umgekehrte Weg?

Spiele passend zum Manga oder Anime gestaltet? Es geht auch anders herum! Das Survival-Game Resident Evil konnte zum Beispiel so viele Fans für sich gewinnen, dass eine Manga-Umsetzung dazu entstand. Resident Evil Marhawa Desire ist ein guter Beweis dafür, dass gutes Material in verschiedenen Formaten funktionieren kann und Manga auch das Fürchten lehren können! 😉

So viel zu unseren Top 5 Anime Games! Was sind eure Favoriten?

About Melanie

Melanie
ist 28 Jahre alt und lebt, liebt und arbeitet in Nordrhein-Westfalen. Mit Sailor Moon hat ihre Leidenschaft für Manga und Anime begonnen. Besonders Shojos haben es ihr angetan, doch mittlerweile ist kein Manga mehr vor ihr sicher.

Check Also

Top 5 Manga 2013

Das Jahr nähert sich langsam aber sicher seinem Ende und so wird es Zeit für …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.