Was haben ein Pirat, ein Außerirdischer und ein Gourmet-Jäger gemeinsam? Einen riesen Appetit!
So essenn sich Ruffy und seine Crew (One Piece), Son Goku (Dragonball) und Toriko in einem Anime Crossover gemeinsam die Bäuche voll. Ein Crossover (englisch für Überschneidung) ist ein beliebtes Mittel in den Medien um Helden, Handlungen oder Spielorte zu vermischen. Gerne werden Anime Crossover für Specials verwendet, um neue Serien zu promoten oder auch Jubiläen zu feiern. Zudem geben Sie den Autoren die Möglichkeit Charaktere aus verschiedenen Serien gegeneinander antreten zu lassen, oder in gemeinsamer Sache ein Ziel zu verfolgen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Hier einige Beispiele, wie Anime Crossover eingesetzt werden können.
Stärkung neuer Serien & Jubiläen
Um Fans auf neue Serien aufmerksam zu machen, werden Anime Crossover mit Serien veranstaltet, die die gleiche Zielgruppe bedienen. Ein Beispiel dafür ist Toriko, dessen Anime direkt mit einem One Piece Crossover startete. Zum zwei-jährigen Jubiläum des Toriko Anime gab es sogar ein Toriko x One Piece x Dragonball Crossover, in dem die Charaktere in einem Turnier ihre Kräfte messen konnten. Möge der Bessere gewinnen!
Treffen von Charakteren gleichen Genres
Wer hat sich nicht schon mal überlegt, wie ein anderer Anime-Charakter mit einer bestimmten Situation umgehen würde? So passiert es in dem Anime Movie Lupin III vs Detective Conan, dass der Meisterdieb und der junge Detektiv in den gleichen Fall verwickelt werden. Mit den Stärken und Schwächen beider verspricht der Fall ein abwechslungsreiches Erlebnis zu werden, sowohl für Conan-Fans, als auch Lupin-Anhänger.
Treffen mehrerer Charaktere eines Zeichners
Arbeitet ein Mangaka an mehr als einer erfolgreichen Serie, so ist es eine willkommene Abwechslung für Zeichner und Fans, wenn sich Charaktere verschiedener Serien begegnen. So treffen zum Beispiel in einem Dragonball x Dr. Slump Crossover Son Goku und Arale aufeinander. Mit ihrer Superkraft ist Arale sogar stärker als der junge Son Goku und ermutigt ihn zum Trainieren. Wer hätte das gedacht?
Crossover als Handlungselement
Anime Crossover können jedoch auch ganz kreativ genutzt werden: Die Zeichnergruppe CLAMP hat durch ihre Vielzahl an veröffentlichten Serien mittlerweile eine ganze Sammlung von Charakteren zur Hand. Ihre Serie Tsubasa: Reservoir Chronicle baut sogar auf dem Prinzip der Crossover auf: Dort reisen die Protagonisten durch verschiedene Universen und treffen dabei auf Charaktere unterschiedlichster Serien.
Die Idee, dass sich Charaktere aus verschiedenen Serien begegnen könnten, ist zum Teil sehr beliebt bei Fans und beflügelt ihre Fanfictions und Fanarts. Andere hingegen sehen Anime Crossover eher als „Filler“ an, also ungeliebte Episoden, die den Handlungsablauf der eigentlichen Serie unterbrechen.
Was ist eure Meinung zu Anime Crossovers? Nervige Filler odre kreative Abwechslung?